Solarpark Ronneburg

Ronneburg liegt im Landkreis Gera in Thüringen. Während der DDR-Zeit war der Uranerz-Abbau der wichtigste Wirtschaftszweig der Region. Nachdem diese umweltbelastende Ära ab 1990 beendet werden konnte, wurden in den Folgejahren Halden eingeebnet und die Tagebaustätten wurden, soweit möglich, rekultiviert. Nach der Sanierung lag es auf der Hand, auf den Konversionsflächen, auf denen einst Uran abgebaut wurde, jetzt sauberen Sonnenstrom zu erzeugen. Das GLS Vorhaben in Ronneburg zeigt, wie eine ruiniert geglaubte Fläche mit den richtigen Maßnahmen wieder einer ökologisch nachhaltigen Nutzung zugeführt werden kann.

Im Jahr 2009 wurde hierzu der Solarpark Ronneburg durch die GLS Solarenergie GmbH & Co. KG auf einer Fläche von rund 26 Hektar geplant. Die GLS Energie AG agiert mit ihrer Tochtergesellschaft als ein Stromproduzent, der ausschließlich Strom aus regenerativen Energien produziert und anbietet. 48.246 amorphe und mikromorphe Dünnschicht-Solarmodule von Bosch Solar Energy mit einer maximalen Gesamtleistung von etwa 4,45 MW sowie vier Zentralwechselrichterstationen des deutschen Herstellers SMA wurden errichtet und bis zum Jahresende 2009 in Betrieb genommen. Das Gesamtinvestitionsvolumen betrug 13,29 Millionen Euro bei einem Eigenkapitaleinsatz von etwa 4,59 Millionen Euro bzw. einer Eigenkapitalquote von rund 35 %.

Der Eigenkapitalanteil der Investitionsfinanzierung stammt aus der Ausgabe von Genussrechten der GLS Energie AG im Volumen von 6,70 Millionen Euro. Die Genussrechte dienten der Finanzierung von gleich zwei Solarprojekten, neben dem Solarpark Ronneburg auch dem Solarpark Erfurt I.  Die endfälligen Genussrechte wurden im Jahr 2009 mit einer Laufzeit von zunächst 10 Jahren emittiert und bei einer sehr begrenzten Anzahl von institutionellen Investoren wie z.B. Stiftungen platziert.

Die Konversionsfläche wird seit dem Projektstart bis heute regelmäßig von Biologen auf die sich neu entwickelnde Biodiversität untersucht. Der zunehmende Grad des Artenreichtums und das vielfältige tierische und pflanzliche Leben werden im Zeitverlauf genau festgehalten und kartiert.

Informationen zum Solarpark und zum Genussrecht

Ort Ronneburg (Thüringen), ehemaliger Urantagebau, Konversionsfläche
Emissionsjahr 2009
Eigenkapital(-anteil) 4,59 Mio. Euro (35 %)
Gesamtinvestitionsvolumen 13,29 Mio. Euro
Ausschüttung bis 30.12.2019 5,5 % p.a., Auszahlung halbjährlich
Anlagentyp Bosch Solar Energy, amorphe Si und mikromorphe Si Dünnschicht, SMA-Zentralwechselrichter
Nennleistung 85 W – 110 W
gesamte installierte Nennleistung 4,446 MW